Ein Trauerfall stellt eine emotionale Ausnahmesituation für die meisten Menschen dar. Es ist hilfreich zu erfahren, welche Dinge auf einen zukommen.
Bei Eintritt des Todes zu Hause muss umgehend ein Arzt benachrichtigt werden. Dieser führt die Leichenschau durch, stellt den Tod fest und dokumentiert dies durch die Ausstellung der Todespapiere.
Tritt der Tod in einer Klinik ein, so werden diese Unterlagen automatisch dem zuständigen Standesamt zugestellt oder bei der Abholung des Leichnams dem Bestatter mitgegeben.
Nun wenden Sie sich an den Bestatter Ihres Vertrauens und wir werden Ihren Wünschen entsprechend die Abholung und die Erstversorgung der verstorbenen Person veranlassen.
Hierbei müssen dem Bestatter die Todespapiere ausgehändigt werden.
Die weitere Vorgehensweise wird telefonisch erläutert und ein Termin für ein persönliches Gespräch vereinbart, in dem die Organisation der Bestattung und alle Formalitäten besprochen werden.
Familienstammbuch oder Heiratsurkunde
Geburtsurkunde
Heiratsurkunde
Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk
Heiratsurkunde
Sterbeurkunde des Ehepartners
Sollten Unterlagen nicht zur Verfügung stehen, unterstützen wir die Angehörigen im Rahmen unserer Möglichkeiten selbstverständlich bei der Beschaffung.
In einem persönlichen Gespräch wird individuell abgeklärt, welche Formalitäten wir für Sie erledigen. Wir besuchen Sie auch zu Hause, um alles mit Ihnen zu besprechen.
Wir sehen es als eine unserer Hauptaufgaben an, Ihnen so viel wie möglich abzunehmen, damit Sie Zeit finden, sich mit den gegebenen Umständen besser auseinander setzen zu können.
Göttinger Straße 32
37308 Heilbad Heiligenstadt
Telefon: 03606 602646
Telefax: 03606 606627
eMail: info@bestattungshaus-mueller-heiligenstadt.de